Track: Musik

Der vollkommen offene Kapellmeister - Offene Musikproduktion heute und in Zukunft

Musik-NotenDas Aufkommen von preiswerter Musiksoftware in den 1990er Jahren markierte den ersten Schritt in Richtung einer offenen und freien Musikproduktion. Der nächste logische Schritt auf dem Weg zum „vollkommen offenen Kapellmeister" ist die Entwicklung von Open-Source-Musiksoftware wie Audacity, orDrumbox, Rosegarden oder Ardour. Musikbausteine unter Creative-Commons-Lizenzen liefern das Rohmaterial für Open-Source-MusikerInnen. Die offene Musikproduktion schickt sich an, den gesamten Produktionsprozess und Vertrieb von Musik jenseits der traditionellen urheberrechtlichen Grenzen zu ermöglichen.

Was passiert heute an der Spitze dieser Entwicklung? Werden freie Lizenzen das postmodernistische Zitat revolutionieren? Ist das Creative-Commons-Modell den Bedürfnissen nach Bearbeitung, Variation und Parodie des Musikbetriebs gewachsen? Das sind Fragen, auf die wir auf der Berlin Open 09 Antworten suchen möchten.

 

Durch das Programm führt Matthias Eberle, TU Berlin.

 

Prof. Dr. Stefan Weinzierl, TU Berlin: Computermusik – eine Einführung mit Vorführung der Komposition "Rojo" von Hans Tutschku

Prof. Dr. Martin Kretschmer, Universität Bornemouth: Kultur und Urheberrecht - Vorschläge für eine Welt nach Fichte

Drs. J.P. (Joost) Poort, SEO Economisch Onderzoek Amsterdam: Business models for music

Jordan Hochenbaum und Owen Vallis, Los Angeles: Brick - ein Projekt des California Institute of Arts

Dr. Rainer Typke, Österreichisches Forschungsinstitut für Artificial Intelligence: Musipedia, eine offene Musiksuchmaschine