Pressemeldung vom 28. April 2009

Berlin Open 2009: Offen und vernetzt in die Zukunft

Gesellschaft und Kultur 2.0 sind Top-Themen in Berlin

Berlin, 28. April 2009 - Die Innovations-Konferenz "Berlin Open '09" - http://www.berlin-open.org/ - diskutiert am 22. und 23. Juni 2009 in Berlin Trends der vernetzten Gesellschaft. Das Organisatorenteam des Open Source Jahrbuchs begrüßt im Rahmen des Tracks "Wirtschaft und Verwaltung" den Gründer des Suchmaschinen- und Webportal-Spezialisten neofonie, Helmut Hoffer von Ankershoffen. Der Berliner TU-Absolvent stellt die erste deutsche Web 2.0-Suchmaschine WeFind vor. Besonderheit: WeFind.de liefert thematisch strukturierte Ergebnisse großer Spezialsuchmaschinen gebündelt auf Desktop und Handy.

Als Beispiel für die qualifizierte Suche präsentiert Unternehmer Ingo Horak das Medizin 2.0-Portal docinsider.de zur Bewertung von Ärzten. Das populäre Portal aus Hamburg ist eine Erfolgsgeschichte für Transparenz im Gesundheitswesen, vorgestellt im Track "Life Science". Ein weiterer Leuchtturm für den offenen Austausch von Informationen ist das OpenStreetMap-Projekt. Jochen Topf, Qualitätsbeauftragter bei OpenStreetMap und Geschäftsführer der Geofabrik Karlsruhe, zeigt im Geodaten-Track die Möglichkeiten der Nutzung freier Geoinformationen im gewerblichen Umfeld.

Die insgesamt 40 Präsentationen am 22. und 23. Juni d. J. im Marshall­-Haus wurden von einem 10-­köpfigen Programm-Komitee aus internationalen Professoren, Geografen, Informatikern und Studenten der Technischen Universität Berlin ausgewählt. Alle weiteren Informationen und Hintergründe im Web unter http://www.berlin-open.org/.

Tickets können im Vorverkauf zum ermäßigten Preis von 185,- EUR online unter http://berlin-open.org/besucher.html bestellt werden. Die Teilnehmerzahl im Marshall-Haus auf dem Berliner Messegelände ist aus organisatorischen Gründen auf 250 begrenzt.

Berlin Open 2009: Wissen, Vernetzung, Innovation.

Die "Berlin Open '09" ist eine Konferenz zu Innovation durch Offenheit. Sie will Politikern, Wissenschaftlern und Unternehmern aktuelle Möglichkeiten und künftige Strategien für Offenheit in ausgewählten Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft vorstellen. Als Neuheit präsentiert das Event Offenheit und Innovation in der Musik.

Zu den breit gefächerten Themen der "Berlin Open '09" zählen Offenheit für Geodaten, im Gesundheitswesen, in der Musikproduktion und mit Freier Software. Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus der EU und den USA stellen in mehr als 40 Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen ihre Erfahrungen und Visionen vor.

Die Veranstaltung wird vom Team des Open Source Jahrbuchs - http://www.opensourcejahrbuch.de/ - unter Leitung von Prof. Dr. Bernd Lutterbeck vom Fachbereich Informatik & Gesellschaft der Technischen Universität Berlin organisiert. Die "Berlin Open '09" öffnet am Montag, den 22. Juni im Marshall-Haus am Berliner Funkturm ihre Pforten.

Hauptsponsoren der "Berlin Open '09" sind die Messe Berlin, die neofonie Berlin, die Tembit Software Berlin sowie die TSB Innovationsagentur Berlin.